La Palma Aktuell



Startseite | Reportagen und Geschichten | News | Ferienhäuser | Newsarchiv | Kontakt

zurück zur Kolchose | nächster Wochenbericht | letzter Wochenbericht


Die Woche vom 26.04. - 01.05


Es ist ein reines Geduldsspiel. Nachdem wir jeden Tag an die fünfzig Mal in die Kiste geguckt haben, befürchteten wir schon, etwas falsch gemacht zu haben.

Was steht da in der Broschüre, halbdunkel auf keinen Fall unter 20 Grad. Haben wir alles beachtet.

Nun endlich am ersten Mai zeigen sich die kleinen Raupen und da kommt die nächste Überraschung. Die sind schwarz und überall heißt es, Seidenraupen sind weiß. Ja, aber sie werden erst später weiß und die ersten Tage ihres Lebens verbringen die Raupen in einem schwarzen Kleid

Es fällt auch noch auf, wie winzig die Raupen sind. Der Vergleich mit dem Streichholz zeigt das ganz gut.

Nun heißt es genügend frische Maulbeerblätter bereit zu halten. Am Anfang fressen die Raupen nicht viel, können sie auch nicht, sie sind ja noch ganz klein. Man muss aber täglich neue Blätter besorgen, die Seidenraupe ist wählerisch und frisst nur ganz frische Blätter und auch nur die Zarten und Jungen. Faustregel ist, nur die ersten zehn Blätter von der Zweigspitze abwärts.



Die erste Raupe aus eigener Zucht


Familie Ellen & Simon Märkle

Kontaktinformationen