La Palma Aktuell



Startseite | Reportagen und Geschichten | News | Ferienhäuser | Newsarchiv | Kontakt

zurück zur Kolchose | nächster Wochenbericht | letzter Wochenbericht


Die Woche vom 12.6.04 - 19.06.04

In dieser Woche haben sich endlich alle Raupen eingesponnen und wir müssen keine Maulbeerblätter mehr holen und Kisten saubermachen.

Ein paar Nachzügler die wohl nicht den richtigen Platz gefunden haben ihren Kokon zu spinnen haben wir einzeln in Papier gewickelt, das hat geholfen und nun brauchen die Raupen an die acht Tage, um den Kokon von innen her fertig zu machen.

Nächsten Mittwoch bringen wir die Kokons, wir haben fast dreihundert zu einer Frau aus El Paso die weiß, wie man nun den seidenen Faden aus den Kokons gewinnt. Wir haben so viele Leute gefragt wie das geht mit dem Kochen und haspeln, dass wir uns nun nicht mehr trauen, das selber zu machen.

Es wäre ja auch schade, nun da wir so erfolgreich waren, aus Unkenntnis alles falsch zu machen. Natürlich sind wir mit dem Photoapparat dabei, wenn wir nächste Woche unsere Rohseide machen lassen.

Fertige Kokons der Seidenraupe auf La Palma



Fertige Kokons der Seidenraupe auf La Palma


Familie Ellen & Simon Märkle

Kontaktinformationen